
Info zu dieser Website
Aufgrund meiner Ausbildung, Berufserfahrung und im Zusammenhang mit meiner eigenen Pensionierung war ich motiviert, meine Erkenntnisse zu diesen Themen auf einer Webseite zu veröffentlichen. Bei meiner Planung haben mir einige gute und hilfreiche Onlinerechner im Internet wertvolle Dienste geleistet. Die besten Rechner, welche meinen Anforderungen entsprachen, sind nun auf dieser Homepage verlinkt. Ich selber habe zusätzlich als Assistent von GLAUSER+PARTNER verschiedene Anwendungen entwickelt, die für sie nützlich sein könnten. Ebenso steht ein exklusiver «Zins- und Kreditrechner» sowie ein «Pensionsrechner» und ein «Erbrechner» zum Download bereit.
In dieser Homepage geht es darum, möglichst gute und relevante Grundlagen für künftige Entscheidungen zu erarbeiten. Die aufwendige Suche in den Untiefen des World Wide Web kann so wesentlich verkürzt werden. Die Linksammlung soll Ihnen bei konkreten Fragen Rund um die Pensionierung, aber auch bei Diskussionen und Entscheidungen helfen. Diese Homepage richtet sich in erster Linie an Personen ab 50 Jahren, welche ihre Pensionierung vorausschauend planen und sich unabhängig informieren möchten. Für die Inhalte der weiterführenden Webseiten übernehme ich keine Verantwortung oder Haftung. Mit meinem Auftritt sind keine wirtschaftlichen Interessen verbunden.
Trotzdem befürworte ich bei speziellen Verhältnissen und im Zweifelsfall, sich bei einer seriösen und professionellen Unternehmung beraten zu lassen. Da ich während über 10 Jahre für die Firma GLAUSER+PARTNER tätig war, kann ich sie mit gutem Gewissen empfehlen. Weitere Berater sind mir persönlich nicht bekannt, was aber nicht bedeutet, dass diese nicht auch hervorragende Arbeit leisten.
Die in der Homepage vorhandenen Links garantieren auf der einen Seite die Sicherheit, dass deren Inhalt ständig aktualisiert wird. Andererseits ist es möglich, dass die Seite unter Umständen gelöscht oder verschoben wurde. Somit kann der Link unter Umständen nicht mehr geöffnet werden. In diesem Falle wäre ich froh, wenn sie mir solche Fehler über meinen „Kontakt“ oder über meine Mail-Adresse mitteilen.
Ich möchte mich bei allen Firmen, welche alle diese wichtigen Informationen zur Verfügung stellen und sogar meine Anregungen umgesetzt haben herzlich bedanken.
123-Pensionierung | AHV IV EO | Finanz- u. Wirtschaft | FMH | GLAUSER+PARTNER | HEV | ImmoSky | Moneyland | Pro Senectute | SRK | UBS | ZKB | SRK | Eidg. Steuerverwaltung |
Marcel A. Bouvrot, 20.12.2019