Info zu dieser Website:

Auf Grund meiner Ausbildung, Berufserfahrung und im Zusammenhang mit der eigenen Pensionierung war ich motiviert, meine Erkenntnisse zu diesen Themen in einer Webseite zu veröffentlichen. Bei meiner Planung haben mir einige gute und hilfreiche Onlinerechner im Internet gute Dienste geleistet. Die besten Rechner, welche meinen Anforderungen entsprochen haben, sind nun in dieser Homepage abrufbar. Ich selber habe zusätzlich als Assistent von GLAUSER+PARTNER verschiedene Excel-Anwendungen entwickelt, die für sie nützlich sein könnten. Ebenso steht ein exklusiver Zins- und Kreditrechner zum Downloaden bereit. 

In dieser Homepage geht es darum, möglichst gute und relevante Daten als Basis für künftige Entscheide zu erarbeiten. Die aufwendige Suche im World Wide Web kann so wesentlich verkürzt werden. Die Linksammlung soll bei konkreten Fragen im Zusammenhang mit  einer kommenden Pensionierung aber auch bei Diskussionen weiterhelfen. Für die Inhalte der weiterführenden Webseiten übernehme ich keine Verantwortung und Haftung. Mit meinem Auftritt sind keine wirtschaftlichen Interessen verbunden.

Trotzdem befürworte ich bei speziellen Verhältnissen und im Zweifelsfall, sich bei einer seriösen und professionellen Unternehmung beraten zu lassen. Da ich über 10 Jahre für die Firma GLAUSER+PARTNER gearbeitet habe, kann ich sie für die Regionen Bern und Brig mit gutem Gewissen empfehlen. Weitere Berater sind mir persönlich nicht bekannt, was aber nicht bedeutet, dass diese nicht auch hervorragende Arbeit leisten.

Die  in der Homepage vorhandenen Links garantieren auf der einen Seite die Sicherheit, dass deren Inhalt ständig aktualisiert wird. Anderseits ist es möglich, dass die Seitenadresse unter Umständen verändert wird. Damit könnten sie den Link nicht mehr öffnen. In diesem Falle wäre ich froh, wenn sie mir solche Fehler über meinen „Kontakt“ oder über meine Mail-Adresse mitteilen.

Ich möchte mich bei allen Firmen, welche alle diese wichtigen Informationen zur Verfügung stellen und sogar meine Anregungen umgesetzt haben oder 2020 noch neu gestalten werden, herzlich bedanken.

123-Pensionierung  | AHV IV EO  |  Brixel  |  Finanz- u. Wirtschaft  |  FMH  | GLAUSER+PARTNER  |  HEV  |  ImmoSky  |  Moneyland  |  Pro Senectute  |  SRK  |  UBS  |  ZKB   | Eidg. Steuerverwaltung  |

Marcel A. Bouvrot